Wie jedes Jahr schloss nach dem EC in Riva wieder eine Trainingswoche (26.-31.10./1.11.2023) im Circolo Vela Arco an.

Diesmal konnten 10 Boote in drei Gruppen ihre Erfahrungen sammeln und ihr Wissen ausbauen.

In der Umsteiger:innengruppe waren vier Boote. Stefan Scharnagl betreute die Jüngsten unserer Truppe bis 31.10. Neben Übungen wie Kreiselfahren, Einhängen und Aushängen, Aufstellen und Wegfahren bei Kreuz, Abfallen an der Luvboje ohne Gennakersetzen, erlangte die Gruppe viel theoretisches Wissen und konnte bei zusätzlichen Sporteinheiten auch den Body schulen. Am 1.11. übernahm Yannis Saje die Gruppe.

Die Fortgeschrittenengruppe mit drei Booten wurde von Yannis Saje bis zum 31.10. betreut. Hierbei wurde vor allem auf eine Steigerung der bisherigen Leistungen geschaut und das Starten mit der Kadertruppe trainiert. Zudem wurden viele Bojenumrundungen geübt.

Die Kadertruppe, ebenfalls mit drei Booten, konnte mit Coach Simon Dekleva weitere Startübungen und kleine Wettfahrten trainieren. Hierbei matchten sich die Segler:innen auch mit anderen Nationen.

Insgesamt war das Wetter leider nur zu Beginn gut. Die ersten Tage zeigten sich von der sonnigen Seite mit Nord- und Südwind, wie es am Gardasee üblich ist. Dann wurde es aber leider schlechter und endete mit einem Tag mit Wassersperre, da zu viel Treibgut das Segeln so gut wie unmöglich machte. Die Windverhältnisse wurden aber an den anderen Tagen sehr gut genützt.

Insgesamt hatten die Jugendlichen nicht nur sehr viele Wasserstunden, die ihnen zu einer Steigerung ihrer Leistung verhelfen werden, sondern auch Spaß und ein geselliges Beisammensein während der Stunden an Land.

Herzlichen Dank an die drei Coaches Stefan Scharnagl, Simon Dekleva und Yannis Saje.

  • Herbsttraining2023_9.png
  • Herbsttraining2023_10.png
  • Hersttraining2023_2.jpeg
  • Hersttraining2023_3.jpeg
  • Hersttraining2023_4.jpeg
  • Hersttraining2023_5.jpeg
  • Hersttraining2023_6jpeg.jpg
  • Hersttraining2023_7jpeg.jpg
  • Hersttraining2023_8.png

© Stefan Scharnagl, Gabi Schauer, Birgit Uebelhör